startseitejpg

ueberssvjpg

aktuellesjpg

schiesssortjpg

bogensportjpg

jugendjpg

terminejpg

schiessergebnissejpg

kontaktjpg

oeffnungszeitenjpg

anfahrtjpg

linksjpg

downloadsjpg

impressumjpg

datenschutz

schuetzenscheiben

datenschutz

Ferienprogramm 2013

 

Ferienprogramm 2013

Ferienprogramm beim SSV 1924 Bammental e.V.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bammental veranstaltete der SSV einen Spieletag am Schützenhaus.

Am Samstag, den 03. August 2013 gegen 10:00 Uhr wurden die teilnehmenden Kinder im Schützenhaus von den Organisatoren empfangen. Nach der Begrüßung durch den Oberschützenmeister und ersten Vorstand Hans Joachim Paschen und den stellvertretenden Jugendleiter Rudi Hehr übernahm Monika Hehr die Moderation der Spiele.

Zunächst wurden die anwesenden 14 Kinder in zwei Mannschaften aufgeteilt um danach auch gleich das Szenario des ersten Spiels aufzubauen. Jede Mannschaft legte 25 Pappscheiben auf dem Spielfeld aus. Jede Pappscheibe hatte auf ihrer Seite den Farbcode beider Mannschaften – Vorderseite: „Mannschaft Grün“/ Rückseite: „Mannschaft Weiß“. Bei dem Spiel ging es darum durch wenden der Pappscheiben möglichst viele des eigenen Farbcodes sichtbar zu machen.

 

 

 

 

 

Sobald eine Mannschaft Ihre Pappscheiben gewendet hatte, versuchten die Mitglieder der gegnerischen Mannschaft diese wieder zurückzudrehen. Das Spiel wurde von einem kurzen Regenschauer begleitet, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat. Nach Ablauf der vorgegebenen Spielzeit wurde gezählt, von welcher Mannschaft die meisten Pappscheiben – Farbcodes zu sehen waren.

Ingo Berberich überwachte den Spielverlauf und protokollierte die erreichten Punkte der beiden Mannschaften.

Beim nächsten Spiel wurden die Pappscheiben ins gegnerische Spielfeld geschleudert und durften natürlich von den Gegnern auch wieder zurückgeschleudert werden. Die Pappscheiben flogen zwischen den Spielfeldern hin und her und die Kinder hatten viel Freude dabei, bis am Ende der Spielzeit gezählt wurde, welche Mannschaft die meisten Pappscheiben „eingefangen“ hatte.

Großes Kräftemessen war angesagt, als die Mannschaften beim Tauziehen gegeneinander antraten. Angefeuert von den Trainern, gaben die Mitglieder der Mannschaften alles,  um den Gegner über die Begrenzungslinie zu ziehen.

Fingerspitzengefühl, Teamgeist und Kommunikation waren beim Blindenpuzzle gefragt. Von jeder Mannschaft musste ein Mitglied mit verbundenen Augen ein Puzzle zusammensetzen. Die Mannschaft durfte ihren „Blinden“ hierbei nur verbal unterstützen.

Der Schützenmeister und zweite Vorstand Rainer Ihle hatte die Kochschürze angelegt und bereitete in der SSV – Küche deftige Bratwürste für die hungrige Meute zu. Nach der Mittagspause konnten die Teams frisch gestärkt die nächsten Herausforderungen angehen.

Einen aufgeblasenen Luftballon zwischen den Knien haltend, hüpften die Kinder beim nächsten Spiel bis ins Ziel. Wer beim Mittagessen ordentlich zugelangt hatte, hatte jetzt natürlich zu kämpfen…

Das Zertreten des gegnerischen Luftballons entwickelte sich zu einer Verfolgungsjagt über die ganze SSV – Wiese. Hierbei galt es den an der eigenen Ferse angebundenen Ballon zu schützen und gleichzeitig den gegnerischen zum Platzen zu bringen. Alle hatten einen riesigen Spaß dabei.

Mit Hilfe von zwei Getränkekisten mussten die Kinder ein Ziel erreichen, ohne dabei mit Füssen oder Händen den Boden zu berühren. Auf der einen Kiste stehend, wurde die zweite Kiste positioniert, um dann auf diese Kiste umzusteigen und so weiter. Schrittlänge und Balance waren hierbei entscheidend für einen Sieg.

Man nehme einen Teebeutel an dessen Papieranhänger zwischen die Zähne, tauche diesen in ein Glas mit Wasser und schleudere ihn mit einer gekonnten Drehbewegung des Kopfes in Richtung Ziel. So lautete die Beschreibung des nächsten Spiels, bei dem die Kinder besonders viel Spaß hatten.

Beim letzten Spiel ging es darum, Gegenstände aus einer Auswahl zu erkennen, loszulaufen und den angesagten Gegenstand als erster zu greifen. Hierbei hatte jeder Gegenstand einen eigenen Code, den die Kinder wissen mussten. Beim Start wurde immer nur der entsprechende Code angesagt.

Am Ende wurde mit den von Ingo Berberich notierten Punkten Bilanz gezogen und es gab natürlich eine erste und eine zweite Mannschaft, aber der Schwerpunkt lag an diesem Tag bei dem Spaß, den alle an den gemeinsamen Spielen miteinander hatten.

SSV-PR-AL

 

 

 

© 2012- SSV 1924 Bammental e.V.

 

Archiv

Ferienprogramm beim

SSV 1924Bammental e.V.

Im Rahmen des Ferienprogramms

der Gemeinde Bammental

veranstaltete der SSV einen

Spieletag am Schützenhaus.

AmSamstag, den

03. August 2013 gegen

10:00 Uhr wurden die

teilnehmenden Kinder im

Schützenhaus von den

Organisatoren empfangen.

Nach der Begrüßung durch den

Oberschützenmeister und ersten

Vorstand Hans Joachim Paschen

und den stellvertretenden

Jugendleiter Rudi Hehr

übernahm Monika Hehr

die Moderation der Spiele.

Zunächst wurden die anwesenden

14 Kinder in zwei Mannschaften

aufgeteilt um danach auch

gleich das Szenario des

ersten Spiels aufzubauen.

Jede Mannschaft legte

25 Pappscheiben auf dem

Spielfeld aus. Jede Pappscheibe

hatte auf ihrer Seite den Farbcode

beider Mannschaften - Vorderseite:

„Mannschaft Grün“/ Rückseite:

„Mannschaft Weiß“.

Bei dem Spielging es darum

durch wenden der Pappscheiben

möglichst viele des eigenen

Farbcodes sichtbar zu machen.

Sobald eine Mannschaft Ihre

Pappscheiben gewendet hatte,

versuchten die Mitglieder der

gegnerischen Mannschaft diese

wieder zurückzudrehen.

Das Spiel wurde von einem

kurzen Regenschauer begleitet,

was aber dem Spaß keinen

Abbruch tat. Nach Ablauf

der vorgegebenen Spielzeit

wurde gezählt, von welcher

Mannschaft die meisten

Pappscheiben – Farbcodes

zu sehen waren.

Ingo Berberich überwachteden

Spielverlauf und protokollierte

die erreichten Punkte der

beiden Mannschaften.

Beim nächsten Spiel wurden

die Pappscheiben ins gegnerische

Spielfeld geschleudert und

durften natürlich von den Gegnern

auch wieder zurückgeschleudert

werden. Die Pappscheiben

flogen zwischen den Spielfeldern

hin und her und die Kinder hatten

viel Freude dabei, bis am Ende

der Spielzeit gezählt wurde,

welche Mannschaft die meisten

Pappscheiben „eingefangen“ hatte.

Großes Kräftemessen warangesagt,

als die Mannschaften beim Tauziehen

gegeneinander antraten.

Angefeuert von den Trainern,

gaben die Mitglieder der Mannschaften

alles, um den Gegner über die

Begrenzungslinie zuziehen.

Fingerspitzengefühl,Teamgeist und

Kommunikation waren beim

Blindenpuzzle gefragt.

Von jeder Mannschaft musste ein

Mitglied mit verbundenen Augen

ein Puzzle zusammensetzen.

Die Mannschaft durfte ihren

„Blinden“ hierbei nur verbal

unterstützen.

Der Schützenmeister undzweite

Vorstand Rainer Ihle hatte

die Kochschürze angelegt und

bereitete in der SSV – Küche

deftige Bratwürste für die hungrige

Meute zu. Nach der Mittagspause

konnten die Teams frisch gestärkt

die nächsten Herausforderungen

angehen.

Einen aufgeblasenen Luftballon

zwischen den Knien haltend,

hüpften die Kinder beim

nächsten Spiel bis ins Ziel.

Wer beim Mittagessen ordentlich

zugelangt hatte, hatte jetzt

natürlich zu kämpfen…

Das Zertreten des gegnerischen

Luftballons entwickelte sich zu

einer Verfolgungsjagt über die

ganze SSV – Wiese.

Hierbei galt es den an der

eigenen Ferse angebundenen

Ballon zu schützen und

gleichzeitig den gegnerischen zum

Platzen zu bringen. Alle hatten

einen riesigen Spaß dabei.

Mit Hilfe von zwei Getränkekisten

mussten die Kinder ein Ziel

erreichen, ohne dabei mit Füssen

oder Händen den Boden zu

berühren. Auf der einen Kiste

stehend, wurde die zweite Kiste

positioniert, um dann auf diese

Kiste umzusteigen und so weiter

Schrittlänge und Balance waren

hierbei entscheidend für einen Sieg.

Man nehme einen Teebeutel an

dessen Papieranhänger zwischen

die Zähne, tauche diesen in ein

Glas mit Wasse rund schleudere

ihn mit einer gekonnten

Drehbewegung des Kopfes in

Richtung Ziel. So lautete die

Beschreibung des nächsten Spiels,

bei dem die Kinder

besonders viel Spaß hatten.

Beim letzten Spiel ging es

darum, Gegenstände aus einer

Auswahl zu erkennen, loszulaufen

und den angesagten Gegenstand

als erster zu greifen. Hierbei

hatte jeder Gegenstand einen

eigenen Code, den die Kinder

wissen mussten. Beim Start

wurde immer nur der

entsprechende Code angesagt.

Am Ende wurde mit den von

Ingo Berberich notierten Punkten

Bilanz gezogen und es gab

natürlich eine erste und eine

zweite Mannschaft, aber der

Schwerpunkt lag an diesem Tag

bei dem Spaß, den alle an den

gemeinsamen Spielen miteinander

hatten.

SSV-PR-AL

 

 

nachoben