startseitejpg

schuetzenscheiben

datenschutz

Königsfeier 2022

Es gibt einen neuen König!

Inthronisation beim Sportschützenverein Bammental !

Am Samstag, 12. November anno 2022 war es endlich wieder so weit:

Nach der coronabedingten Verlängerung ihrer Amtszeiten durften die bisherigen Hoheiten die Bürde ihrer Herrschaft an ihre Nachfolger übergeben.

Doch anders als heutzutage bei „normalen“ Königinnen und Königen, musste beim Sportschützenverein um die Nachfolge gekämpft werden.

Und selbstverständlich durfte bei diesem Wettkampf scharf geschossen werden– mit Bogen und Gewehr.

Wer den Kampf um den Thron wollt‘ gewinnen, brauchte nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch eine gehörige Portion Glück, denn Ziel war diesmal eine „Glücksscheibe“, auf der Plus- und Minuspunkte in buntem Reigen verteilt waren.

Um Augen, Mut und Stimmung zu stärken, wartete der Oberschützenmeister persönlich zu Beginn des bedeutungsvollen Abends mit einem Willkommenstrunk aus erlesen perlenden Schaumwein auf.

Ein Kampf, bei dem Rang und Ehre auf dem Spiel stehen, kostet Kraft und Energie, weshalb auch ein reichhaltiges Buffet errichtet ward, an dem Streiter und Streiterinnen sich laben konnten, dankeswerterweise umsorgt von den emsigen Helferlein des Volkschors, die auch als Mundschenk sich fleißig um die Befeuchtung der trockenen Kehlen kümmerten.

Als die Spannung um den Ausgang des Kampfes kaum noch zu steigern war, schritt endlich der wackere Oberschützenmeister Pierre Schwuchow zur Tat, flankiert vom grimmig schmunzelnden Schützenmeister Florian Sittig.

Doch ein Magister des Bühnenspektakels weiß um die Macht des Hinhaltens, der gekonnten Verzögerung, aus der sich jede Spannung noch weiter steigern lässt.

So wurde denn zunächst der Hofstaat geehrt:

Als treuer Recke in den Reihen der Schützen wurde Achim Müller für 50 Jahre Gefolgschaft mit den Ehrennadeln in Gold von Schützenkreis, Landesverband und dem deutschen Schützenbund geehrt.

KF2022_1

Gewürdigt wurde auch Hans Joachim Paschen für seine trefflichen Verdienste als langjähriger Oberschützenmeister mit dem „kleinen Greif in Silber“ vom BSV und die „bronzene Ehrennadel“ vom Schützenkreis 4.

KF2022_2

Doch damit nicht genug: Selbiger Hans Joachim Paschen, durch Erfahrung vieler Schützenjahre wohlgereift, zeigte den Jüngeren, was wahre Schützenkönnerschaft bedeutet: Mit dem, im Vergleich zur Landesmeisterschaft, besten Ergebnis mit der Luftpistole wurde er zum diesjährigen Vereinsmeister ernannt.

KF2022_3

Neben Rufen freudiger Überraschung waren anerkennendes Gemurmel und ehrfürchtiges Geraune aus den Tiefen des Volkes zu vernehmen.

Doch jetzt trat der alte König vor:

KF2022_4

Zum Gedenken an seine lange Herrschaft präsentierte Erik Werner die von ihm selbst gestaltete Königsscheibe: Ein Kunstwerk voll funkelnder Leuchtdioden, die den drei Disziplinen des Schießsports Tribut zollten: Dem Bogensport, dem Pistolen- und dem Gewehrschießen.

Nunmehr ward es aber an der Zeit, die obersten Würden zu vergeben.

Erst kam die Reihe, wie seit jeher Brauch, an den Altersschützenkönig.

KF2022_5

Und auch hier bewies es sich aufs Neue, dass Schützenglück dem Richtigen hold nur ist:

Peter Bollack ließ die Konkurrenz weit hinter sich und wurde unter dem Jubel des Schützenvolkes mit der schweren Kette der Alterskönige behängt.

KF2022_6

Geschmückt ward nun endlich auch die neue Schützenkönigin:

Mit Anmut neigte Andrea Rudloff das edle Haupt, um die Kette der Königinnen zu empfangen und den ehrenden Applaus der Versammelten huldvoll entgegenzunehmen

Doch nun ward die Menge nicht mehr zu halten.

Nimmermehr war man gewillt, die quälende Spannung länger hinzunehmen.

Es musste heraus: Wer war es, dem Ehr‘ und Huldigung gebührte, wer sollt‘ das Schützenvolk fürderhin führen, stolz und weise für das nächste Jahr Kron‘ und Königskette tragen?

Der Oberschützenmeister konnt‘ nicht länger mehr sich zieren,

und so sprach er’s endlich aus: Frank Zimmermann ist’s, dem die Ehr gebührt, die andern all hat er besiegt!

Es braust der Saal, es tobt die Menge, die Welt nun ihm zu Füßen liegt.

Lächelnd beugt sich Frank in seinem Glanze,

der neue König im Schützenhaus.

© 2012- SSV 1924 Bammental e.V.

Königsfeier 2022

Es gibt einen neuen König!

Inthronisation beim Sportschützenverein Bammental !

Am Samstag, 12. November anno 2022 war es endlich wieder so weit:

So wurde denn zunächst der Hofstaat geehrt:

KF2022_1

KF2022_2

KF2022_3

Doch jetzt trat der alte König vor:

KF2022_4

Nunmehr ward es aber an der Zeit, die obersten Würden zu vergeben.

Erst kam die Reihe, wie seit jeher Brauch, an den Altersschützenkönig.

KF2022_5

Geschmückt ward nun endlich auch die neue Schützenkönigin:

KF2022_6

Doch nun ward die Menge nicht mehr zu halten.

Nimmermehr war man gewillt, die quälende Spannung länger hinzunehmen.

Der Oberschützenmeister konnt‘ nicht länger mehr sich zieren,

und so sprach er’s endlich aus:

Frank Zimmermann ist’s, dem die Ehr gebührt, die andern all hat er besiegt!

Es braust der Saal, es tobt die Menge, die Welt nun ihm zu Füßen liegt.

Lächelnd beugt sich Frank in seinem Glanze,

der neue König im Schützenhaus.

nachoben